Der Lions Club München-Opera

Mit dem Gedanken WE SERVE – WIR DIENEN wurde unser Club am 12. Juli 1976 unter der Patenschaft des Lions Clubs München-Residenz gegründet. In der Region München gibt es 30 Lions Clubs und drei Leo Clubs.

Wir sind ein gemischter Club mit 29 Mitgliedern im Alter zwischen 30 und 82 Jahren.

Namensgeberin unseres Clubs ist die Oper am Max-Joseph-Platz, in dem sich das Nationaltheater befindet (zur Geschichte des Nationaltheaters). Unsere Mitglieder kommen zwar aus ganz München und einigen Umlandgemeinden, als Club fühlen wir uns jedoch in der Umgebung des Nationaltheaters verortet.

Unser Club trifft sich regelmäßig zweimal im Monat zu sogenannten Clubabenden, an denen wir einerseits unsere Projekte planen und betreuen, andererseits unseren Horizont durch interessante Vorträge oder Führungen erweitern, oder in geselliger Runde einfach unsere Freundschaften pflegen.

Die Freundschaft zwischen uns Mitgliedern ist für unseren Club sehr wichtig, denn nach unserer Auffassung können wir die uns gesetzten Ziele durch unseren ehrenamtlichen Einsatz in unserer Freizeit nur dann erreichen, wenn wir ein Club von Freunden sind. Lions soll Spaß machen und anderen Freude bringen.In diesem Punkt unterscheiden wir uns von reinen Hilfsorganisationen, die voll und ganz den Zweck in den Vordergrund stellen.

Der Lions Club München-Opera ist bürgender Club des Leo Club München-Maximilianeum. Leo ist die Jugendorganisation von Lions, mit Mitgliedern im Alter zwischen 16 und 30. Nähere Informationen zu diesem Club finden Sie hier:
www.leoclub-muenchen-maximilianeum.de

Außerdem wurde unter unserer Bürgschaft im Jahr 2000 der Lions Club Diessen am Ammersee gegründet.