Gründung von Lions Clubs International:

In Chicago, Illinois, USA am 7. Juni 1917.

Gründer:

Melvin Jones (1897-1961)

Ziel:

Besserung der Lebensverhältnisse in den eigenen Gemeinden

Motto:

"We serve." - "wir dienen."

Leitspruch: "Liberty, Intelligence, Our Nation's Safety" L I O N S

Liberty - Freiheit - bedeutet, dass Lions Clubs ohne Freiheit nicht denkbar sind und es sie daher auch nur in freiheitlichen Gesellschaften geben kann. Zugleich ist dies Freiheit auch ein Auftrag an uns Lions, dafür Sorge zu tragen, dass Freiheit in unserer Gesellschaft nicht notleidend wird. "Liberty" ist daher untrennbar verbunden mit unserer Verantwortung und mit unseren Aufgaben.

Intelligence - Intelligenz. Im Englischen besagt dieser Begriff weit mehr als im Deutschen, z.B. Klugheit, Wissen, Bildung, Können, Wissenschaft, Kultur. Mit "Intelligence" in unserem Wahlspruch werden wir aufgefordert, unsere ganze Intelligenz darauf zu konzentrieren, Fehlentwicklungen besonders bei unseren Jugendlichen rechtzeitig zu erkennen und gegen zu steuern. "Lions Quest" ist ein herausragendes Intelligence-Beispiel.

Nation - Hier ist nicht der Staat zu verstehen, sondern die gemeinsame Sprache, Geschichte und die gemeinsame Kultur. Ganz sicher auch die Kultur des Umgangs miteinander, als einer unser ethischen Grundsätze.

Safety - Sicherheit meint weniger die innere oder äußere Sicherheit eines Staates. Es geht vielmehr um eine mit unserer Hilfe freiheitlich und sozial gestärkte Lebenssicherheit, basierend vor allem auf unseren ethischen Grundsätzen wie Toleranz und Ehrlichkeit.

Our Nations Safety bedeutet nicht zuletzt auch die Forderung an uns Lions, immer wieder auf wichtige sozialkritische Zukunftsfragen einzugehen, um den Blick für die Richtigkeit unseres Handelns zu schärfen.

Logo:

Das Emblem besteht aus dem goldenen Buchstaben "L" auf rundem lilafarbigen Hintergrund. Daran grenzt ein rundes goldenes Feld mit den Profilen von zwei nach außen blickenden Löwenköpfen. Die Worte "Lions" und "International" erscheinen auf dem oberen und unteren Teil. Die Lions blicken symbolisch auf eine stolze Vergangenheit zurück und in eine zuversichtliche Zukunft.

Farben:

Die offiziellen Farben sind lila und gold - lila Treue sowie geistige und moralische Integrität, gold für Aufrichtigkeit im Handeln und Toleranz im Urteil.

Hauptsitz:

Lions Clubs International
300 22nd Streeet
Oak Brook, Illinois
60521-8842, USA
Telefonzentrale: 001-630-571-5466

www.lionsclubs.org

Offizielles Magazin von Lions Clubs International:

"DER LION"

Erscheinungsweise in Deutschland: achtmal pro Jahr.