Was ist Lions?

Lions ist die größte und erfolgreichste Hilfsorganisation der Welt!

LIONS ist eine faszinierende Idee. Das empfanden wohl auch mehr als 1.000 Weltunternehmen, die 2007 im Auftrag der Financial Times 34 internationale NGOs (non-governmental organisation - nicht auf Gewinn gerichtete Organisation) einer kritischen Betrachtung unterzogen. Im Endergebnis kam Lions als die effizienteste NGO auf "Number One" dieser Weltrangliste.

"The International Association of Lions Clubs" vereinigt ca. 1,46 Millionen Lions in über 48.000 Lions Clubs und 200 Ländern und geografischen Gebieten. Ungeachtet ihrer Sprache, Religion oder politischen Einstellung sind alle Lions zum Einsatz für Menschen in Not bereit.

Der Gründungsgedanke von Lions stammt von Melvin Jones. 1917 startete er die Lions-Bewegung in Chicago. Nach dem 2. Weltkrieg kam sie nach Deutschland, das mittlerweile mit rund 1.600 Clubs und ca. 52.000 Mitgliedern zu den stärksten europäischen "Multi-Distrikten" zählt.

Die wesentliche, aktive Einheit der Vereinigung bildet der örtliche Lions Club, ein Freundeskreis von Persönlichkeiten aus vielen Berufen.

Lions sehen ihre ehrenamtliche Aufgabe darin, dort helfend einzugreifen, wo das soziale System unseres Staates nicht helfen kann. Getreu ihrem Motto

"We serve" - wir dienen

reicht das von ganz persönlicher Hilfe einzelner Lions bis hin zu größeren, auch überregionalen und internationalen Hilfsprojekten eines oder mehrerer Lions Clubs.

Jeder Lions Club bestimmt seine Zielrichtung bei sozialen Hilfsprojekten (Activitys) selbst. Die nötigen Mittel hierzu werden durch besondere Veranstaltungen in ehrenamtlichem Einsatz beschafft. Das sind z. B. Konzerte, Weihnachts- und Flohmärkte, aber auch Sponsorengelder oder Eigenspenden.

Lions Clubs bilden eine Internationale Vereinigung. Sie wirken daher über den eigenen Club hinaus mit anderen Clubs und in der Gemeinschaft aller Lions zusammen.

Hier gelangen Sie zur Homepage von