Konzert im Herkulessaal der Residenz am 08.10.2006

Unter dem Motto

"Lichtblick Hasenbergl:

Chancen, Jobs, Zukunft für die Kids"

veranstaltete der Lions Club München-Opera anlässlich seines 30-jährigen Bestehens ein Wohltätigkeitskonzert

am Sonntag, den 8. Oktober 2006

im Herkulessaal der Münchner Residenz.

Wolfgang Amadeus Mozart

Ouvertüre zur Oper

La Clemenza di Tito" KV 621

Wolfgang Amadeus Mozart

Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV 622

Joseph Haydn

Missa in Angustiis
„Nelson-Messe“

Messe für 2 Solostimmen, Chor und Orchester

Solisten: Klaus Hampl, Klarinette

Gesangssolisten: Bettina Baumgartner (Sopran), Barbara Zell (Alt), Carsten Müller (Tenor), Matthias Hüttenhofer (Bass)

Orchestervereinigung:

Kammerorchester Neuperlach

Münchner Berufsmusiker

Chor: Münchner Brahms-Chor

Leitung: Wolfgang Schmitt

Schirmherr: Oberbürgermeister Christian Ude

"Lichtblick Hasenbergl"

"Chancen, Jobs, Zukunft für die Kids"

Der Reinerlös des Konzertes in Höhe von 20.000 € kam dem "Lichtblick Hasenbergl" zur Förderung seines Berufsbefähigungsprojektes zugunsten hilfsbedürftiger Kinder zugute. Für diese soll die Möglichkeit geschaffen werden, an einem geregelten Schul- bzw. Ausbildungsleben teilzunehmen und damit die Chance auf eine berufliche Zukunft zu erhalten.

Der Lions Club München-Opera widmet sich seit 30 Jahren durch eine Vielzahl sozial ausgerichteter Activities und Hilfsmaßnahmen insbesondere der Kinder- und Jugend­ sowie der Gesundheitsförderung.

Das Wohltätigkeitskonzert im Herkulessaal hat als große Veranstaltung unter Einbeziehung zahlreicher Lions Clubs und anderer sozial tätiger Vereinigungen mit Medienunterstützung unsere Münchner Mitbürger zu Spenden für die Förderung desjenigen Teiles unserer Stadtjugend bewogen, der unter äußerst schwierigen sozialen Bedingungen im Stadtteil Hasenbergl aufwächst.

Ganz konkret wollen wir mit dieser Veranstaltung folgende Ziele erreichen:

• Finanzierung von ständigen Betreuungsplätzen beim Lichtblick Hasenbergl e.V.

• Schaffung von Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche des  Stadtteils Hasenbergl

Alle Musiker (über 100) und Organisatoren wirkten unentgeltlich mit. Die Leistungen für Plakatentwurf und - druck, Programmheft, Kartenorganisation, Werbung, Öffentlich­keitsarbeit etc.  wurden von den Förderern unserer Activity gratis erbracht. Es entstanden, abgesehen von den Kosten für die Anmietung des Herkulessaales der Residenz und den damit verbundenen unabdingbaren professionellen Dienstleistungen, keine weiteren Kosten.

Somit kam der größte Teil der Einnahmen durch Kartenverkauf sowie alle Spenden, insgesamt 20.000 €, dem Zweck

"Lichtblick Hasenbergl:

Chancen, Jobs, Zukunft für die Kids"

ungeschmälert zugute.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Konzertbesuchern und Spendern für Ihre Mithilfe, die Chancen für die Integration und Berufsbefähigung von sozial benachteiligten Kindern im Münchner Stadtteil Hasenbergl zu verbessern.

Wir wollen das Projekt weiterhin unterstützen, indem wir Firmen und Betriebe suchen, die Praktikumsplätze für Kinder und Jugendliche zur Verfügung stellen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie solche Plätze zur Verfügung stellen können! Die Praktika werden individuell nach dem Alter der Kinder und den Möglichkeiten der Betriebe organisiert.