Frauenhaus im Raum München

Das von uns unterstützte Frauenhaus im Raum München bietet 14 Frauen, die von Gewalt betroffen sind, Schutz und Unterkunft. Es werden Frauen mit und ohne Kindern aufgenommen, die durch Gewalterfahrungen in eine akute Krisensituation geraten sind.

Die Besonderheit des Hauses ist, dass zwei Plätze für Frauen zur Verfügung gestellt werden, die nicht von Partnergewalt bedroht sind.

Das Haus ist eine Einrichtung eines kirchlichen Trägers.

Das Frauenhaus bietet den Frauen neben Unterkunft und Schutz ein Beratungsangebot, das die existentielle finanzielle Sicherung und ein individuelles Hilfe- und Unterstützungskonzept umfasst. Im Beratungsgespräch werden die individuellen Fähigkeiten und Stärken der Frauen gefördert und eine realistische Zukunftsperspektive entwickelt.

Ein Schwerpunkt des Angebotes ist die Erziehungsberatung. Nach der Clearingphase durch die Mitarbeiterin steht vor allem die Mutter Kind Interaktion im Vordergrund. Die Erziehungs-kompetenz wird gestärkt und die Sicht zum Kind wird entwickelt und aufgebaut.

Bei persönlichen oder existentiellen Notlagen der Frauen werden sie von einer kompetenten ehrenamtliche Mitarbeiterin unterstützt.

Für die Arbeit im Frauenhaus stehen Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen und eine Hauswirtschafterin zur Verfügung.

Wir unterstützen das Frauenhaus durch

• die Mitorganisation von internationalen Festen, um den Frauen eine Abwechslung zu bieten. Dabei lernen die Mitglieder des Lions Club München Opera auch die Vielfalt der internationalen Küche kennen, die ein Beitrag der Frauen ist. Die Kinder werden mit Spielen und Büchern beschenkt.
  • die Finanzierung von Ausflügen, um die Frauen und Kinder aus ihrem Alltag herauszuholen, damit sie wieder Kraft für ihren Lebensalltag finden,
  • seine vielen Activity-Einnahmen. Er trägt Einzelprojekte mit, die die schulische und berufliche Förderung der Frauen im Blickpunkt haben.